Mit dem Start einer „BRK-Fahrradstreife“ wird künftig eine flexible und klimafreundliche Ergänzung für Sanitätswachdienste und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen – insbesondere auch für Ehrenamtliche ohne Führerschein. Die Idee zur Fahrradstreife wurde innerhalb der Bereitschaft 3 Lechhausen/Hochzoll entwickelt. Der Bedarf: mobil, schnell und nachhaltig bei Veranstaltungen einsatzfähig zu sein – auch ohne klassisches Einsatzfahrzeug. Inspiriert wurde das Konzept unter anderem von einer Fahrradstaffel des Roten Kreuzes in Mödling (Österreich).
Einsatzgebiete und Zielsetzung
Die Fahrradstreife soll künftig unter anderem bei folgenden Gelegenheiten zum Einsatz kommen:
Sanitätswachdienste wie CSD, Jakobuslauf, Augsburger Radnacht oder TGVA Winterlauf
Material- und Personentransport zu kleineren Diensten – besonders für Ehrenamtliche ohne Führerschein
Präsenz bei Informations- und Öffentlichkeitsaktionen
Stärkung nachhaltiger Mobilität innerhalb des BRK
Finanziert durch regionale Spendenbereitschaft
Das Projekt wurde im Frühjahr 2025 über die Plattform mehrgeben.de im Rahmen der Retterwoche der Stadtsparkasse Augsburg beworben. Dabei verfünffachte die Stadtsparkasse jede eingegangene Spende und rundete im Anschluss den Gesamtbetrag großzügig auf. Dank der 5-fach-Spendenaktion konnten durch das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Förderung durch die Stadtsparkasse 3.500 Euro gesammelt werden – ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Vorhabens. „Ohne diese Hilfe wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Dafür sind wir sehr dankbar“,erklärt Kreisgeschäftsführerin Isabella Reiter.
Vorgesehen ist nun die Anschaffung von einem E-Lastenrad mit verschließbarer Transportbox (z. B. Urban Arrow Cargo L) und einem Pedelec für flexible Einzelfahrten.
Die beiden Räder ermöglichen zeitsparenden Einsatz auch in Bereichen mit Parkplatzmangel oder unübersichtlicher Verkehrssituation – und schaffen zugleich echte Teilhabe für engagierte Helfer:innen ohne Führerschein. Sie stehen künftig allen Bereitschaften im Kreisverband zur Verfügung. Kreisbereitschaftsleiter Martin A. Eigl betont:„Die Fahrradstreife ist für uns nicht nur ein Schritt in Richtung Klimaschutz, sondern auch ein Symbol für moderne Ehrenamtsförderung. Sie ermöglicht Teilhabe, Mobilität und Sichtbarkeit – gerade für junge Engagierte. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt ein flexibles und ressourcenschonendes Einsatzmittel schaffen konnten – entwickelt aus der Bereitschaft, für die Bereitschaft.“
Ein herzliches Dankeschön
Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt möglich gemacht haben – sowie der Stadtsparkasse Augsburg, die mit der Plattform mehrgeben.de und der 5-fach-Spendenaktion ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt gesetzt hat.