Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Mitgliederbrief

Mitgliederbrief

Sie können hier unseren neuen Mitgliederbrief herunterladen, mit denen
wir Sie zeitgemäß und ressourcenschonend über unsere Arbeit, Veranstaltungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Liebe Mitglieder des Augsburger Roten Kreuzes,

die Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland hat uns alle in Atem gehalten. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren wie immer mittendrin – sei es bei der Rettung der Betroffenen, dem rasend schnellen Aufbau einer Notunterkunft an der Messe Augsburg oder der Verpflegung der Evakuierten und Helfenden. Wie reibungslos die Rädchen im Ernstfall ineinander greifen, egal ob in den Ferien, sonntags oder mitten in der Nacht – das macht mich stolz und sehr dankbar!

In dieser Ausgabe erzählen wir von einigen Beispielen für gelebte Nachhaltigkeit in unserem Kreisverband. In unseren Rot-Kreuz-Lädle etwa können sich Menschen günstig einkleiden. Der Erlös aus dem Verkauf der Mode aus erster und zweiter Hand fließt in unsere Projekte und unser Engagement in Augsburg. Ein sich immer schneller drehender, nachhaltiger Kreislauf aus dem ganz viel Gutes entsteht!

Reparieren statt wegwerfen ist das Motto unseres Repair-Cafés im Stadtteilzentrum Haunstetten. Es ist erstaunlich, wie vielen Lieblingsteilen so ein zweites Leben geschenkt werden kann! Bei unserem so wichtigen Blutspendedienst wurden vor Kurzem Einladungen und Fragebögen digitalisiert. Wir alle sind gefordert, verant-
wortungsvoll mit unserer Welt und den Ressourcen umzugehen.

Ich wünsche Ihnen eine unbeschwerte Sommerzeit und hoffe, wir sehen uns beim Tag der offenen Tür am 21. September!

Herzliche Grüße, Ihre
Isabella Reiter