Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bergwacht.jpg Foto: Olga von Plate / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Ehrenamt
  3. Bergwacht

Bergwacht

Kontakt

Tel: 0821 32900-890

E-Mail

bergwacht-augsburg.de

Herzstück unserer Arbeit ist der Bergwachtdienst im Oberallgäu. Im Winter unterstützen wir unsere Oberstdorfer Kameraden beim Rettungsdienst in den Skigebieten Nebelhorn, Fellhorn, Söllereck und Grasgehren. Versorgen von verletzten Skifahrern und Snowboardern, Abtransporte im Akja, Kontrollfahrten auf den Pisten u.v.m. gehören zu unseren Tätigkeiten.

Im Sommer findet man uns am Wochenende auf dem schönen Waltenberger Haus am Fuße von Trettach und Mädelegabel, Stützpunkt am Heilbronner Höhenweg. Neben eigenen Bergtouren sind wir gefordert bei der Suche nach Vermissten, bei Verletzungen von Bergwanderern, Rettung von abgestürzten Kletterern und natürlich helfen wir tatkräftig dem Hüttenwirt.

Und nicht zu vergessen ist der Natur-, Landschafts-, und Umweltschutz z.B. beim Edelweißposten auf dem Höfats, dem schönsten “Blumenberg” der Allgäuer Alpen.

Welche Ausbildungen gibt es?

Neben der Ausbildung zum Bergwachtmann / zur Bergwachtfrau (Sanitätsausbildung, Klettertest, Sommerrettungslehrgang, Skitest, Winterrettungslehrgang) bieten wir an:

  • theoretische und praktische Ausbildungsabende
  • Übungen an unserer eigenen Kletterwand
  • Kletterfahrten in Klettergärten und ins Gebirge
  • Skiausbildung
  • Skitouren
  • und viele andere gemeinsame Unternehmungen

Wer kann bei uns aktiv Mitglied werden?

Alle, die wissen, wie man mit 2 Brettern auf Schnee ins Tal kommt und die mit Seil und Haken nicht nur gut im Abseilen, sondern auch im Aufstieg sind. Wenn Sie Interresse an der Ausbildung haben, und sich aktiv für die Gemeinschaft engagieren wollen, kommen Sie einfach mal bei einem unserer Ausbildungsabende vorbei.

Wo treffen wir uns?

Jeden 1. Montag im Monat findet unsere Ausbildung statt. Wir treffen uns um 20:00 Uhr in unserem Raum im Kreisverband Augsburg-Stadt (Berliner Allee 50a).
Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Wie kann man uns unterstützen?

Wer die Ideale der Bergwacht mittragen möchte, uns aber nicht aktiv unterstützen kann, kann dem Kreis der Förderer beitreten.

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.bergwacht-augsburg.de