kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Soziale Arbeit
  3. Kleidercontainer

BRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Eine gute Alternative ist die Kleiderspende über einen der zahlreichen Kleidercontainer des BRK.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die BRK-Lädle. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und an Bedürftige und an interessierte Kunden zu einem günstigen Preis weitergegeben.

Den größeren Teil, meist beschädigte und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Der erzielte Erlös kommt sozialen Projekten in der Region zugute. Zur Zeit wird beispielsweise die Schulspeisung an Augsburger Schulen unterstützt.

Unsere Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Ihre gut erhaltene Kleidung können Sie rund um die Uhr in folgende Kleidercontainer einwerfen:

Außerdem können Sie zu den Öffnungszeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr) Ihre Kleidung auch in unseren Kleiderläden abgeben: