kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KindertageseinrichtungenKindertageseinrichtungen

2. Soziale Arbeit
  3. Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen

Lea Erhard
(Einrichtungsleitung) Tel: 0821 45593838
brk@zirbelzwerge.de

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt Familien bundesweit mit etwa 150 Kindertageseinrichtungen. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Das zeichnet die BRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der BRK-Angebote. BRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende<span style="background-color: rgb(255, 255, 255);"></span> Unterstützung und Information.

Kindertageseinrichtungen des BRK in Augsburg

Die integrative Kindertagesstätte Zirbelzwerge im Augsburger Stadtteil Oberhausen bietet 32 Betreuungsplätze für Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Davon sind 4 Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vorgesehen. Die Kindergartengruppe hat 10 Plätze, davon 3 für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

In der Kindergartengruppe Krümelzwerge im Augsburger Stadtteil Oberhausen stehen insgesamt 21 Betreuungsplätze, davon 3 für Kinder mit Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf zur Verfügung.

Die Kinderkrippe Kinderarche im Augsburger Stadtteil Haunstetten bietet 12 Betreuungsplätze für Kinder bis zum dritten Lebensjahr.